Sie befinden sich hier: Startseite

Nachruf - Bernhard Dietrich

Unser geschätzter und liebenswerter Kollege, Bereichsleiter, Geschäftsführer und Freund Bernhard Dietrich ist am 12.2.2017 nach längerer Krankheit gestorben. Vor sechs Wochen war er noch mit Besuchern der Einrichtung auf einer Winterreise, fuhr Ski und hatte Pläne für das neue Jahr 2017. Wir können kaum glauben, dass er nicht mehr bei uns ist. Seine unerschütterliche Freundlichkeit, sein optimistisches Wesen - gegründet auch in einer warmen Melancholie - sein bedingungsloser Einsatz für die uns aufsuchenden und anvertrauten Menschen, fußte wesentlich in der Ankerung in seiner Familie und seinen Freunden. Das Menschenbild von Bernhard, sein unermüdlicher Einsatz für das Gemeinwesen, die Loyalität zur Firma und die Verläßlichkeit und Unbestechlichkeit seines Charakters wird uns unvergesslich bleiben.

 

Uns trösten die Gedanken und Erinnerungen an die gemeinsamen Momente, die wir mit ihm erleben und verbinden. Mit der richtigen Prise Humor und stets auf Augenhöhe hat er uns eingeladen mit ihm in Kontakt zu treten. Im größten Sturm schenkte er uns durch seine Präsenz - Ruhe, Gelassenheit und Zuversicht. Als Zuhörer und Moderator motivierte, begeisterte und überzeugte er mit seiner Menschlichkeit und fachlichen Kompetenz Kolleginnen, Kollegen und Klienten. Letzteren begegnete er empathisch engagiert mit einer konstruktiven strengen und zugleich versöhnlichen Zugewandtheit. Als schlechter Skatspieler, aber umso besserer Skifahrer hat er die Herzen der Besucher*innen des Blauen Ladens in Lichtenberg erobert.

 

Seine Wahrhaftigkeit, Loyalität und Verbundenheit, sowie die Überzeugung seines Handelns haben die Geschichte von Albatros über 21 Jahre geprägt und wachsen lassen. So war Bernhard nicht zuletzt als Geschäftsführer und Bereichsleiter ein tragender Pfeiler bei Albatros. Daneben war er Mitbegründer des GPV und ein wichtiger Vertreter der Sozialpsychiatrie, nicht nur in Lichtenberg. Er moderierte die überregionale PSAG und vertrat unseren Träger bei unterschiedlichen Fachgremien im Hause des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes in Berlin.

 

Als Junge von der Ostsee ging er mit Neugierde und Lebenslust in die Welt und engagierte sich als Psychologe, Mann und Vater in zwei Gesellschaftssystemen.

 

Bernhard wir werden Dich nicht vergessen!

 

Wir trauern mit seiner Frau, seinen Kindern und seiner Familie

 

Vorstand, Geschäftsführung, Kolleginnen und Kollegen, sowie Besucher,

Klienten und Freunde von Albatros

 

Die Gedenkfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Freitag, dem 17.03.2017, um 14.00 Uhr in der Kapelle des Auferstehungsfriedhofes in der Indira-Gandhi-Straße 110, 13088 Berlin statt.